Website-Konzept

miditec.de – Miditec GmbH, Anne-Conway-Str. 5, 28359 Bremen
Gemäß Workshop vom 22. Januar 2025.

Einführung

Übersicht

Dieses Konzept skizziert die Entwicklung der neuen MIDITEC-Webseite.

Im Fokus steht dabei die Schaffung einer nutzerfreundlichen und ansprechenden Online-Präsenz, die die Bedürfnisse der Zielgruppe optimal erfüllt und gleichzeitig die Unternehmensziele unterstützt.

Dieses Konzept dient als Grundlage für die weitere Planung und Entwicklung der Webseite und soll sicherstellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden, um ein erfolgreiches Projekt zu realisieren.

Zielgruppen

Die Webseite richtet sich an zwei Zielgruppen besonders spezifisch: Hotels und Hoteketten sowie Bauträger von Hochhäusern bzw. dessen Architekten und Fachplaner. Darüber hinaus können nahezu alle weiteren öffentlichen Unternehmen und Träger als allgemeine Zielgruppe definiert werden – lediglich Justizvollzugsanstalten und Atomkraftwerke werden als Zielgruppe ausgeschlossen. Als gesonderte Zielgruppe sind zudem potentielle Bewerber bzw. Jobinteressenten zu betrachten, dessen Definition aber von der jeweiligen Stellenausschreibung abhängig ist und hier daher nicht definiert wird.

Durch die gezielte Ansprache dieser Zielgruppen mit relevanten Inhalten und Angeboten soll die Webseite eine hohe Reichweite und Nutzerbindung erzielen. Die klare Segmentierung ermöglicht zudem eine optimierte Nutzerführung und die Bereitstellung passgenauer Informationen.

Hotel & Hotelketten

Neben dem Zutrittsmanagement und der Zeiterfassung ist für die Hoteliers der Bereich Raumautomation gesondert von Relevanz. Ansprechpersonen sind Hoteldirektoren, die Management-Ebene sowie Architekten und Fachplaner von Hotels. Die Zielgruppe kann auf der Webseite mit folgenden Inhalten überzeugt werden: Preis, Support, Offline-Lösungen, Smartphone-Steuerung zur Suggerierung von Innovation, Schnittstellen an Hotel-Software sowie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Hochhaus-(Office)-Projekte

Für Bauträger in diesem Bereich ist neben dem Zutrittsmanagement auch die Zeiterfassung, speziell dessen Hardware-Einbau, von Relevanz. Ansprechpersonen sind überwiegend Architekten und Fachplaner. Die Zielgruppe wird über Ausschreibungen direkt angesprochen und soll in Zukunft auf einer direkten Unterseite überzeugt werden, die neben den Leistungen auch konzeptionell die Zusammenarbeit darstellen soll. 

Seitenstruktur

Aus dem Workshop ergab sich eine Umstrukturierung der Webseite: Speziell die ganzen Unterseiten zu den Leistungen/Lösungen sollen gebündelt werden und auf neuen Seiten zu den drei Hauptbereichen Zutrittsmanagement, Zeitwirtschaft und Raumautomation (nur für Hotels) zusammengefasst werden. Dadurch fallen die aktuellen Unter-Unterseiten im Reiter Lösungen sowie der Reiter Software und Integration unter Produkte weg. Darüber hinaus sollen verschiedene Branchen durch einen neuen Reiter „Branchenlösungen“ gezielter angesprochen werden.

Die Strukturierung und Inhaltsaufstellung der einzelnen Seiten und jeweiligen Branchen erfolgt erst während der Umsetzung der jeweiligen Bereiche und wird im Konzept noch nicht definiert. Es ergibt sich daraus folgende neue Seitenstruktur:

Startseite

Zutrittsmanagement

Zeitwirtschaft

  • Zeiterfassung On Premise
  • MTZ Smart Time on Cloud

Raumautomation

Branchenlösungen

  • Hotellerie (individuell)
  • Hochhause-Büro-Projekte (individuell)
  • Weitere Branchen (gleicher Aufbau, andere Ansprache)

Produkte

Unternehmen

Referenzen

Service

  • Consulting
  • Support 
  • Fernwartung
  • Downloads
  • Login-Bereich für
    • A) Vetriebspartner
    • B) Kunden

Karriere

Standort Dubai

Kontakt

Newsfeed

Templates

  • Branchenlösung
  • Stellenanzeige
  • Presse-Beitrag
  • Artikel-Beitrag
  • Event-Beitrag

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

AGB

Cookie-Optionen

Funktionen

Download-Bereich

  • Zugangsbeschränkung via Passwort- & Benutzer-Eingabe
  • Möglichkeit im Backend neue Downloads zur Verfügung zu stellen
  • Die Inhalte im Download-Bereich werden nicht von Google indexiert

Mehrsprachigkeit

  • Sprachumschalter im Header
  • Anlegen aller Seiten auf Englisch mit den aktuellen Texten
  • Möglichkeit jede Seite oder Beiträg im Backend auf Deutsch oder Englisch zu erstellen

Suchfunktion

  • Suchleiste im Header
  • Suchergebnis-Seite
  • Konfiguration der Such-Relevanz nach Seiten-Titel, Überschriften und Absätzen

Einfaches Editieren

Die Webseite wird von Beginn an so programmiert, dass es möglichst einfach ist Inhalte selbst zu bearbeiten oder hinzuzufügen.

Schulung

Schulung über die Nutzung des Website-Backends sowie Anpassen von bestehenden Inhalten und Hinzufügen neuer Inhalte.

301-Weiterleitungen

Beim Redesign bestehender Webseiten ist es wichtig, dass ggf. alte Links durch eine veränderte Link-Struktur nicht ins Leere (“404”) laufen. Daher richten wir Weiterleitungen auf die neuen Seiten ein:

  • Permalink-Struktur optimieren
  • Weiterleitung der alten auf die neue URL
  • Weiterleiten nicht mehr vorhandener Seiten auf die Startseite

Gestaltung

Die Webseite wird in einem modernen, zeitlosen Design gestaltet, dessen Grundrichtung aus der im Workshop besprochenen Webseiten abgeleitet wird. Der Bereich MTZ Time on cloud wird ggf. etwas startup-mäßiger ausfallen, da dort eine Software vorgestelt wird. Das Design soll zwar innovativ und dynamisch sein, aber nicht „drüber“. Folgende Webseiten wurden im Workshop als Referenz herangezogen:

Gute Referenz für MTZ Time on cloud.

https://saltosystems.com/de-de/

https://www.personio.de/

https://www.primion.de/de/

Gestalterisches Negativ-Beispiel.

https://eleks.com/

An sich modern & dynamisch, aber etwas „drüber“.

https://bisontec.de/

Sehr gutes Grunddesign, angenehmes Text-/Bild-Verhältnis.

https://www.sartissohn.de/

Jetzt beraten lassen

Kostenlose Beratung

Rückruf anfordern

Wir rufen Dich auch genre zurück, um all Deine offenen Fragen zum Webabo zu klären.

Webabo Onepager

39€ / Monat

zzgl. einmalig 299€
Beliebtestes Paket

Webabo Business

59€ / Monat

zzgl. einmalig 299€

Webabo Premium

99€ / Monat

zzgl. einmalig 299€
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. von 19%. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich kündbar.

Moderation

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren.

Referenzen 

Telefon

0421 40894349

E-Mail

info@weserluft.de

Adresse

Altenwall 26, 28195 Bremen

Wir rufen Dich gerne zurück

Rückruf anfordern

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.